Posted on by
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Leonberg: Holocaustgedenktag 2023 – EISENBAHNER IM WIDERSTAND

20. Januar 2023 @ 19:00 - 22:00

Holocaustgedenktag 2023

EISENBAHNER IM WIDERSTAND

Über vergessene Gegner des NS-Regimes

Film- und Vortragsabend mit Hermann G. Abmayr

Freitag, 20. Januar 2023, 19:00 Uhr, Eintritt frei

Haus der Begegnung, Eltinger Str. 23,  Leonberg

In Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Leonberg

Vergessene Gegner des NS-Regimes und der frühe Widerstand. Damit befasst sich Hermann G. Abmayr anlässlich des Holocaustgedenktages, der am 27.Januar begangen wird. Der Autor und Filmemacher wird seine SWR-Dokumentation über „Eisenbahner im Widerstand– 1933 bis 1939“ zeigen und über den Widerstand nach der Machtübernahme der Nazis sprechen.

Die deutsche Reichsbahn spielte eine entscheidende Rolle im NS-Regime, sowohl für die Logistik von Kriegs- und Wirtschaftsgütern, als auch für die Deportationen in die Konzentrationslager. Sie war das wichtigste Transportmittel in der damaligen Zeit. Und sie war eine wichtige Mittäterin.

Obwohl die Reichsbahn-Führung nach der Machtübernahme der Nazis politische Gegner entlassen und durch NSDAP-Mitglieder ersetzt hatte, gab es von Anfang an Eisenbahner, die sich illegal vernetzten, heimlich Flugschriften verbreiteten oder Berichte über die Aufrüstung in Deutschland ins Ausland schmuggelten. Einer von ihnen, der Stuttgarter Karl Molt, hatte schon im März 1933 versucht gegen die Nazis bewaffnet anzukämpfen. Eine bis heute nahezu unbekannte Geschichte, über die Hermann Abmayr auch in seinem Vortrag berichten wird.

Der Widerstand der Eisenbahner ist weitestgehend unbekannt. Nicht wenige unter ihnen bezahlten ihn mit dem Leben. Zum Beispiel Friedolin Endraß aus Friedrichshafen, der in Plötzensee hingerichtet wurde.

Wie wichtig der Widerstand von Eisenbahnern sein kann, zeigt auch der aktuelle Krieg in der Ukraine. Mittlerweile ist bekannt, dass Eisenbahner in Weißrussland und in Russland in den vergangenen Monaten mit Sabotageakten immer wieder versucht haben, den Transport von russischen Kriegsgeräten in die Ukraine zu behindern.

 

Bilder:

– Karl Molt, Eisenbahner und Widerstandkämpfer. Quelle SWR/Stadtarchiv Stuttgart

– Eisenbahner Friedolin Endraß, hingerichtet in Plötzensee. Quelle SWR/Stadtarchiv Friedrichshafen


Details

Datum:
20. Januar 2023
Zeit:
19:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Haus der Begegnung, Eltinger Str. 23, Leonberg