Posted on by
Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen: Vortrag von Wolfgang Proske: „Täter Helfer Trittbrettfahrer“

7 April @ 17:00 - 19:00

Veranstaltungsreihe der KZ-Gedenkstätte Hailfingen • Tailfingen mit Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V.

Einmal im Monat wird sonntags um 17 Uhr im Seminarraum im Rathaus Gäufelden-Tailfingen eine Veranstaltung angeboten. Davor gibt es jeweils um 16 Uhr eine Führung.

 

Sonntag, 7.  April 2019, 17 Uhr
KZ-Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen (im Rathaus Tailfingen)

 

Wolfgang Proske: „Täter Helfer Trittbrettfahrer“

Seit neun Jahren erscheinen jetzt Bücher aus der Reihe „Täter Helfer Trittbrettfahrer“. In dieser Buchreihe wird das Wissen über den Nationalsozialismus in Baden und in Württemberg neu hinterfragt und ggf. nachjustiert. Inzwischen treten 128 Autor*innen an, um eine möglichst faktenorientierte, bewusst quellengestützte NS-Täterforschung im Lande voranzubringen. Zuletzt wurden 2018 NS-Belastete aus dem Norden (Bd. 8) bzw. aus dem Süden (Bd. 9) von Baden-Württemberg portraitiert. Dieser Band 9 enthält auch zwei Tailfinger „Täter“, Karl Bäuerle, Schachtmeister der Organisation Todt und Bruno Störzer, Bauleiter in Hailfingen, dargestellt von Volker Mall.

Herausgeber Dr. Wolfgang Proske stellt in seinem Vortrag das zugrundeliegende Konzept dieser Buchreihe vor. Er wird Folgerungen daraus in einigen exemplarischen Fällen unserer Region näher aufzeigen.

Der Referent ist Diplom-Sozialwissenschaftler und Lehrer für Geschichte am Abendgymnasium Ostwürttemberg in Heidenheim. Er ist seit 2014 Gründer und Inhaber des Kugelberg Verlags für historische Sozialforschung.

Der Eintritt ist frei. Um 16 Uhr findet eine Führung statt.

 

Veranstalter:

KZ Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen, Gegen Vergessen/Für Demokratie e.V. Sektion Böblingen-Herrenberg-Tübingen

 

.

 

Details

Date:
7 April
Time:
17:00 - 19:00