Posted on by
Loading Events

« All Events

Evangelische Kirche Gäufelden-Tailfingen: Gedenkgottesdienst zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

27 January @ 19:00 - 21:00

27. Januar 2023, 19 Uhr, Evangelische Kirche Gäufelden-Tailfingen
2010 fand am 9. November, dem Jahrestag der Reichspogromnacht (Kristallnacht), in der evangelischen Kirche in Tailfingen zum ersten Mal ein ökumenischer Gedenkgottesdienst statt. In diesem Gottesdienst sollte an die auf dem Tailfinger Friedhof beerdigten jüdischen Häftlinge erinnert werden.
In den Lagern auf dem Militärflugplatz Hailfingen/Tailfingen waren in den letzten Kriegsjahren etwa 2000 Menschen zur Zwangsarbeit gezwungen, unter ihnen 600 jüdische KZ-Häftlinge. Von ihnen starben 189. 75 von ihnen wurden auf dem Tailfinger Friedhof beerdigt. Am Ende der Gottesdienste gingen die Besucher, unter ihnen die Konfirmanden, zum Gedenken an das Gruppengrab im Tailfinger Friedhof, zuletzt am 9.11.2021.
Da nur wenige der auf dem Friedhof beigesetzten Hailfinger Häftlinge – sogenannte „Reichsdeutsche“ – von der Reichspogromnacht betroffen waren, wurde inzwischen beschlossen, die Veranstaltung auf den 27. Januar zu verlegen. Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar ist in Deutschland seit 1996 ein bundesweiter, gesetzlich verankerter Gedenktag. Er ist als Jahrestag bezogen auf den 27. Januar 1945, den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und der beiden anderen Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee. Von den Vereinten Nationen wurde der 27. Januar im Jahr 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt.
Es starben in Hailfingen außerdem drei griechische Zwangsarbeiter, ein italienischer Zwangsarbeiter, ein russischer Kriegsgefangener, begraben in Hailfingen, und ein indischer Kriegsgefangener der Royal Army, begraben in Tailfingen. Auch an sie soll in diesem von Gemeindereferentin Simone Trapp und Pfarrer Rainer Holweger gestalteten Gottesdienst erinnert werden.
Gezeigt wird eine Bildmeditation zum Thema Lager Tailfingen von Wolfgang Schmidt. Die 15-minütige Fotostrecke wurde vertont von Volker Mall.
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen Adelheid Mehnert-Mall, Orgel, und Volker Mall, Gesang.
Ort: Evangelische Kirche Gäufelden-Tailfingen
Uhrzeit: 19 Uhr
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Tailfingen, katholische Kirchengemeinde Jettingen-Gäufelden-Bondorf, KZ-Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen e. V., Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. (Sektion Böblingen-Herrenberg-Tübingen)

Details

Date:
27 January
Time:
19:00 - 21:00